Strom

PV-Anlagen

 

Photovoltaikanlagen sind heute nicht mehr zu übersehen. Nicht nur das man Alt- und Neubauten mit den Siliziumplatten aus- und nachrüsten kann, gibt es heute schon ganze Dachsysteme, mit der das Dach nicht erst noch mit Dachpfannen oder Dachschindeln gedeckt werden muss, sondern die Platten das Dach bilden.

So erzeugt man Strom, den man selber verbrauchen, speichern oder verkaufen kann. 

…und die Sonne schreibt keine Rechnung.

 

Wasserstoff

 

Nicht nur, dass man Wasserstoff einfach verbrennen kann um Wärme zu erzeugen, gibt es die Möglichkeit den Wasserstoff in einer „kalten“ Verbrennung in der Brennstoffzelle direkt in Strom zu wandeln.

Diese Technologie gibt es schon seit Jahrzehnten, wurde aber bis heute eher halbherzig weiter entwickelt. Ein Autobauer aus Deutschland hatte schon in den 80’er Jahren einen PKW mit Brennstoffzelle serienreif.   

Die ersten Hersteller bieten mittlerweile diese Technologie für den „Hausgebrauch“ an.

 

Windkraft

 

… seit Jahrtausenden wird die Kraft des Windes nutzbar gemacht. Warum nicht auch zur Stromerzeugung. Aber leider wird das nicht reichen, um den Energiehunger in Deutschland zu stillen, zumal die Erzeugung stark vom Wetter abhängt.

Trotzdem gibt es aber schon viele Möglichkeiten, den Wind im privaten Bereich nutzbar zu machen.  Kleine Hauskraftwerke sind keine Seltenheit mehr.